Bronze Skulptur Weinender Amor Museumsrepliakt

Bronze Skulptur Weinender Amor Museumsrepliakt
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  • <b>Maße (Höhe):</b> 33cm<br /><b>Maße Sockel (Durchmesser):</b> 10,5cm<br /><b>Material:</b> Bronze<br /><b>Motiv:</b> Weinender Amor Museumsrepliakt
Bronze Skulptur Weinender Amor Museumsrepliakt Der weinende Engel, eine originale... mehr
Produktinformationen "Bronze Skulptur Weinender Amor Museumsrepliakt"

Bronze Skulptur Weinender Amor Museumsrepliakt

Der weinende Engel, eine originale Museumsreproduktion nach einer Vorlage von Niccolo Roccatagliata (1593 - 1636). Die Original Skulptur ist im Berliner Museum in der Skulpturengalerie zu sehen.

Museumsreplroduktion in Bronze mit einer leicht grünen Patinierung.

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Bronzeguss und Patinierung

Bronzeguss Bronzeguss Bronzeguss Bronzeguss Patinierung

Der Bronzeguss basiert auf einer jahrtausende alten, fast unveränderten, Technik. Von einem durch Künstlerhand gestalteten Modell oder einer Museumsvorlage wird von Formenbauern in verschiedenen Arbeitsgängen eine Silikonform hergestell.

Aus dieser originalgetreuen Negativform wird dann für jeden einzelnen Bronzeguss durch das Ausgießen mit flüssigem Wachs ein hohles, dünnwandiges Wachsmodell gefertigt.

Dieses Wachsmodell wird im nächsten Arbeitsgang - nach dem Gusskanäle, ebenfalls aus Wachs-, angefügt worden sind, mit Formkeramik ummantelt.

Anschließend wird das nun eingeformte Wachsmodell durch vorsichtiges, langsames Erhitzen in speziellen Trockenöfen bei ca. 700° C ausgeschmolzen und geht somit verloren (Man nennt dieses Verfahren auch das Verfahren des verlorenen Modells oder Wachsausschmelzverfahren).

In dem so entstandenem Hohlraum wird dann ca. 1250° heiße Bronze gegossen. Nach Erkalten der Bronze wird der Keramikmantel abgeschlagen.

Nach dem Entfernen der Keramik wird der Rohling gereinigt und die Gußkanäle abgetrennt. Anschließend wird er von Ziseleuren mit zum Teil sehr feinen Werkzeugen, Fräsen und Punzen, nachgearbeitet.

Der letzte Hauptbearbeitungsschritt ist das Patinieren. Eine oft nach alten, überlieferten Haus-Rezepturen hergestellte Patinalösung wird in Tauchbädern, per Pinsel oder Sprühen aufgetragen. Die Patina verleiht dem Kunstwerk dann seine individuelle Grundstimmung und trägt wesentlich zum Ausdruck des Objektes bei.

Niccolo Roccatagliata

Niccolo Roccatagliata (1593-1636) unterhielt um 1600 eine künstlerische Werkstatt in Italien.

Originalskulpturen aus dieser Zeit, wie der weinende Amor, sind im Berliner Museum in der Skulpturengalerie zu sehen.

Museumsreplikat / Museumsreproduktion

In der Kunst steht der Begriff Reproduktion für die Wiederholung eines Kunstwerkes das in einer Urform oder als Model vorliegt. Reproduziert in originaler Technik oder in modernen Verfahren wie das Gießen oder das Rapid Prototyping. Im Unterschied zu einem Replikat. Eine, durch eine fremde Hand, gefertigte Nachbildung. Nachmodelliert nach einem Original beziehungsweise nach einem Vorbild. H&G Museumsreproduktionen werden direkt von originalen Museumsvorlagen abgeformt, nicht nachmodelliert und in auf den Guss von Kunstobjekten spezialisierten Gießereien, in hochwertiger Bronze, gegossen.

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